Michaela Dischmann

Michaela Dischmann

NSN Optical GmbH demnächst Coriant Optical GmbH
Software-Entwicklerin
Jahrgang: 1961
Firmeneintritt 1990
Familienstand: verheiratet, keine Kinder
Hobbies:
Garten, Lesen und Radwandern
Lebenslauf Nach meinem Studium an der Fachhochschule, das ich als Agraringenieurin abgeschlossen habe sowie einigen Jahren mit verschiedenartigen Berufserfahrungen, fing ich 1990 als Quereinsteigerin in der Software-Entwicklung bei SNI (Siemens Nixdorf Informationssysteme) an - zunächst als Systemsoftware-Entwicklerin für einen Formulareditor, ab 1993 als Applikations-Entwicklerin für das Management von Telekommunikationsnetzen. 1996 ging der Bereich an die Siemens AG über. Seit 2005 bin ich in der Software-Entwicklung für optische Übertragungsnetze (Netzelemente) tätig erst bei der Siemens AG und nach dem Betriebsübergang seit 2007 bei Nokia Siemens Networks.
Was will ich im Betriebsrat? Während des Personalabbaus von 2003, von dem ich persönlich betroffen war, wurde mir klar, dass sich solch eine Situation viel besser mit Hilfe der Solidarität der Mitbetroffenen und der Unterstützung aus dem Kollegenkreis meistern lässt. Die eigene Betroffenheit und die Erkenntnis, dass man sich gegenseitig viel Unterstützung leisten kann, führten bei mir dazu, dass ich nun diese Unterstützung, an andere weitergebe.
In unserem Mitarbeiternetz NCI habe ich erfahren, dass es durch den gegenseitigen und schnellen Informationsaustausch wesentlich leichter ist, den einzelnen Schritten und Methoden des Arbeitgebers beim Abbau von Arbeitsplätzen zu folgen und wo möglich wirkungsvoll zu begegnen.
Dazu ist offene Kommunikation über den eigenen Tellerrand hinweg nötig, und die Betrachtung der gewonnenen Information aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln angebracht. Um die Interessen der Belegschaft zu kennen, muss die zur Verfügung stehende Information transparent weitergereicht werden, damit die Kollegen und Kolleginnen einen eigenen Standpunkt finden können. Diesen dann bestmöglich zu vertreten und in der Betriebsratsarbeit umzusetzen sehe ich als meine Aufgabe an, ebenso wie Kollegen und Kolleginnen, die sich an mich wenden, bei der Lösung von Problemen rund um den Arbeitsplatz zu unterstützen und zu begleiten. Um den Übergang zu einem eigenen Betriebsrat in der Coriant GmbH bestmöglich zu unterstützen, möchte ich im Betriebsrat Mch M genauso kritisch und konstruktiv wie ehemals in Mch H mitarbeiten.
Zusammen mit meinen Kollegen von der einzigen Liste, die sich schon im Vorfeld gegen Namenslisten ausgesprochen hat und dieses Versprechen auch mit der Abstimmung gegen die unselige Namensliste in Mch M eingehalten hat, stelle ich mich zur Wahl, damit in jedem Fall der Wähler das letzte Wort über die Zusammensetzung des neuen Betriebsrats Mch M hat.
Erfahrungen im Betriebsrat Bis zu meinem Umzug nach Mch M war ich für NCI in Mch H als Betriebsrat in verschiedenen Ausschüssen tätig. Im derzeitigen Betriebsrat Mch M bin ich 1. Nachrücker für meine Liste. Im Betriebsrat habe ich die Erfahrung gemacht, dass Betriebsratsarbeit immer Teamarbeit auch über Listengrenzen hinweg bedeutet, und dass es darum geht dem Arbeitgeber gegenüber einheitlich aufzutreten, um in Verhandlungen den maximal möglichen Verhandlungsrahmen ausschöpfen zu können. Dafür will ich mich auch in Zukunft einsetzen.