Hans Joachim Melzer

Hans Joachim Melzer

CEF HR SubReg GER
Pricing Manager
Jahrgang 1959
Firmeneintritt 1995
Familienstand: verheiratet, 1 Kind
Hobbies:
Wassersport, Kochen, Garten
Lebenslauf Nach meinem Studium an der Universität Dortmund mit Abschluss „Diplom-Kaufmann“ habe ich ab 1989 bei der Alcatel AG, Stuttgart im Vertrieb für private Nebenstellen gearbeitet.
1995 wechselte ich zur Siemens AG als Marketing Referent im Systemvertrieb PN in Düsseldorf. Seit 2001 bin ich in München beschäftigt, zuerst als Communication Manager bei WN und zuletzt seit 2005 als Pricing Manager bei SN, bzw. NSN.
Warum will ich in den Betriebsrat ? Ich war vom Beginn an kritischer Begleiter des NSI2.0, den Vernetzungsgedanken mit der guten Informationspolitik in Richtung Mitarbeiter über ww.nci-br.de finde ich gut, Einheitsmeinungen und Geheimdiplomatie dagegen lehne ich ab. Meinungspluralität funktioniert nur miteinander, nicht gegeneinander. Wir brauchen in diesen Zeiten eine kritische und standortübergreifende Plattform als Informationsdrehscheibe aus den Betrieben ohne Zensur und ohne Zentralmeinung.
Für mich gilt der offene Umgang miteinander, die kritische Betrachtung der betriebsverfassungsrechtlichen Vorgänge im Betrieb steht für mich im Vordergrund. Ich stehe grundsätzlich dafür, immer professionelle externe Unterstützung zu suchen, um im Fall der Fäll für den Mitarbeiter Vorteile nicht zu verschenken, bzw., Nachteile zu vermeiden. Ich stehe für Öffentlichkeit und bin der Meinung, dass der BR schon im Vorfeld von Verhandlungen mit dem AG die Wünsche und Ängste der Belegschaft kennen muss und damit weiß, was die Belegschaft will.
Namenslisten für Kündigungen oder Geheimverhandlungen gibt es deswegen mit mir nicht! Und ich werde, wie immer, die Mitarbeiter zeitnah über wichtige Themen im BR informieren!
Erfahrungen im Betriebsrat Bis zu meinem Umzug nach Mch M war ich für NCI in Mch P als ehrenamtlicher Betriebsrat im Ausschuss für Personalthemen als Sprecher tätig.
In Mch M bin ich seit Sommer 2009 aktiver Betriebsrat de NSI 2.0, war zwischenzeitlich dort in 2010/11 Sprecher des Ausschusses für Kurzarbeit und bin aktuell Mitglied im Ausschuss für Arbeitszeitfragen und tagesaktuell Mitglied im Wahlvorstand für die anstehende Neuwahl des Betriebsrats Mch M.