Dr. Joachim Bialas

Dr. Joachim Bialas

Jahrgang 1954
Glücklich Verheiratet
Bei Siemens seit 1986, jetzt bei NSN
Physiker, Spezialist für optische Übertragungsnetze
Beschäftigt zuerst in R&D, dann im Technischen Vertrieb, jetzt in CMO Global SSM BCS
Hobbies:
Bergsteigen und Wandern weltweit, Wirtschaft und Politik
Persönlicher Hintergrund Geboren bin ich in Beuthen/Bytom in Oberschlesien/Polen und habe dort bis 1972 meine Jugend verbracht. Es freut mich sehr, dass sich diese historische Region im gemeinsamen Europa wieder fei entfalten kann und ich meine Kontakte dorthin ungehindert ausbauen kann.
Den "Blauen Brief" von 2003 habe ich abgelehnt und begann mich für NCI zu engagieren. Hier fülle ich mich politisch gut aufgehoben und kämpfe für die Meinungsvielfalt, den Informationsaustauschs, die Solidarität und den gegenseitigen Respekt.
Was will ich im Betriebsrat Mch M erreichen? Nur wer sich einmischt, kann auch mitmischen! Mein Ziel ist es die Rechte des Betriebsrates voll auszuschöpfen, inklusive Info- und Beratungsrechte. Nur so können die Arbeitsplätze gesichert und im Sinne der Mitarbeiter gestaltet werde. Erst wenn das nicht mehr möglich ist, werden wir für jeden einzelnen Mitarbeiter für eine Abmilderung der Folgen und für eine tragbare Lösung kämpfen. Gerichtlich gegen Kündigungen vorzugehen ist der letzte Schritt des Kampfes um den Arbeitsplatz! Wenn es sein muss, werden wir auch diesen Weg gemeinsam mit den Mitarbeitern gehen,. Was wir als NCI-Betriebsräte nicht wollen, ist Stellvertreter oder "Dienstleister" zu sein: wir bitten "Hilfe zu Selbsthilfe" an und werden eine mündige, aktive und solidarische Belegschaft fördern. Dafür werden wir Information schon zu einem möglichst frühen Zeitpunkt an die Belegschaft weitergeben, damit sie sich frühzeitig eine eigene Meinung bildet und diese dann direkt in den Entscheidungsprozess des Betriebsrats einfließen kann.
Meine Betriebsratserfahrungen Mit unserer ersten NCI-Liste bei NSN in Mch P haben wir auf Anhieb 4 Sitze (25%) erreicht! Bis zum Umzug des ganzen Betriebes in die St.Martinstr. war ich als Nicht-Freigestellter der 2 stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher des Bildungsausschusses und Mitglied im Betriebsauschuss. Außerdem war ich aktiv in der Verhandlungskommission mit dem Arbeitgeber zum Interessenausgleich und Sozialplan anlässlich des Umzugs tätig. Die NCI-Betriebsräte haben aktiv die Zusammenarbeit aller 3 NSN-Standorte in München gefordert und gefördert (z.B. durch Informationsaustausch auf dem „kurzen Dienstweg“). Wir haben regelmäßige Treffen mit allen Listenmitgliedern durchgeführt, um uns gegenseitig zu informieren und Rückmeldungen und Anregungen für die Betriebsratsarbeit zu bekommen.